Der Verein

Seit dem 23. 10. 2003 besteht in Bayreuth ein Verein mit dem Namen "Deutsch-Amerikanischer Freundeskreis Bayreuth und Umgebung e.V." Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Raum Bayreuth mit dem Ziel, die deutsch-amerikanische Freundschaft zu vertiefen, die kulturelle, soziale und wirtschaftliche Zusammenarbeit zu fördern  sowie den Jugendaustausch zu unterstützen.
Bürgerinnen und Bürger aller Nationalitäten, die sich diesen Zielen verbunden fühlen, sind als Mitglieder und Gäste herzlich willkommen.
Hierzu finden regelmäßig Veranstaltungen statt, um die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschen und Amerikanern zu fördern. Besonders hervorzuheben sind hierbei als alljährlich stattfindende Traditionsveranstaltungen

• der Neujahrsempfang
  • das Valentine's Dinner
  • Grillabend zum Independence Day
  • das Thanksgiving Dinner.

Darüber hinaus werden regelmäßig Vorträge aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft geboten. Neben Mitgliedern unseres Vereins sind hierbei auch Gäste stets willkommen.

Wir wollen

• Kontakte knüpfen zu Amerikanern, die sich als Gäste, Touristen, Studenten oder sich zeitweise als Berufstätige hier aufhalten
  • Amerikanern, die hier dauerhaft Wohnsitz gegründet haben, Ansprechpartner sein und Kontakte bieten
  • deutschen Bürgern und Bürgern anderer Nationalitäten, die aus langjährigen Aufenthalten in USA nach Deutschland zurückkehren, Gelegenheit geben Anschluss und Freunde zu finden